Suche

Heike Tuttas

Leiterin des Fachbereichs Zupfinstrumente

Als echtes Lüchow-Dannenberger Kind zog es mich nach meinem Studium an der Musikhochschule Köln / Abteilung Wuppertal mit den Hauptfächern Mandoline, Gitarre und Allgemeiner Musikerziehung (Musikalische Früherziehung / Grundausbildung) sowie weiteren vier Jahren in Aschersleben, wo ich an der dortigen Kreismusikschule unterrichtet habe, zurück in den Landkreis. 1976 hier geboren begann meine musikalische Laufbahn mit sechs Jahren im Kinderchor in Quickborn. Nach einem Konzertbesuch des Langendorfer Mandolinenorchesters erlernte ich das Mandolinenspiel und bin seit 1986 Mitglied im Orchester. An der Musikschule Lüchow- Dannenberg bekam ich Klavier- und Klarinettenunterricht. Gitarre spielte ich bis zu meinem Studium nur als Autodidakt, war aber von diesem Instrument so fasziniert, dass ich Gitarre als zweiten Studienschwerpunkt wählte. Schon als Jugendlicher wollte ich Musiklehrerin werden und den Schülern die Liebe zur Musik weitergeben. Der Unterricht in Gruppen macht mir besonders viel Spaß, denn dadurch bekommen die Schüler von Anfang an Erfahrung im Zusammenspiel. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich der elementaren Musikerziehung.

Fächer: Mandoline, Gitarre, EMP
Kontakt: tuttas(at)dan-musik.de