Suche

Ilka Wagener-Eylerts

Leiterin des Fachbereichs Streichinstrumente

Seit meiner Kindheit ist das Violoncello "mein" Instrument, auch wenn ich später noch andere Instrumente erlernte. Diese Liebe zum Cello und meine Freude am Musizieren versuche ich an meine Schüler weiterzugeben. An der Universität Hildesheim habe ich Kulturpädagogik mit Schwerpunkt Musik studiert und außerdem in Trossingen eine berufsbegleitende Fortbildung zur Musikalischen Früherziehung absolviert. Seit Mai 1993 unterrichte ich mit Begeisterung und Engagement an der Musikschule Lüchow-Dannenberg, an der ich selbst groß geworden bin. Für meine Celloschüler aller Altersstufen ist mir das Ensemblespiel genauso wichtig wie die Einzelförderung. So sind Orchester- und Kammermusikarbeit (z.B. Celloensemble) sowie die alljährlichen, bei den Schülern sehr beliebten Cellowochenenden ein ebenso wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit wie die bisher sehr erfolgreiche Vorbereitung für den Wettbewerb Jugend musiziert auf allen Ebenen. Einen weiteren Schwerpunkt meiner Musikschularbeit, dem ich mich mit viel Freude widme, bildet der Unterricht ganz junger Schüler im Musikgarten und in der Musikalischen Früherziehung.

Fächer: Violoncello, Fagott, EMP
Kontakt:wagener-eylerts(at)dan-musik.de