Suche

Johannes Brause

Ich wurde 1999 in Hamburg geboren und studiere Bratsche im künstlerischen Studiengang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo ich auch als studentische Assistenz angestellt bin. Zuvor hatte ich Historische Musikwissenschaften an der Universität Hamburg studiert. Mit sieben Jahren habe ich begonnen, Geige zu lernen. Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für das Ensemblespiels. Bis heute spiele ich in vielen unterschiedlichen Orchestern, die mich im Rahmen von Konzertreisen in die USA, die Türkei oder Finnland geführt haben.Zur Bratsche bin ich 2017 gewechselt, als ich mit Freunden im Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ Streichquartett gespielt habe. Im selben Jahr habe ich mit zwei Freunden „AllegroConTrio“ gegründet, mit dem wir häufig bei unterschiedlichsten Anlässen in Norddeutschland auftreten und 2019 die Stadt Ahrensburg als Kulturbotschafter in Estland vertreten durften. Das Geigen- und Bratschenspiel prägt mein Leben. Ich möchte im Unterricht meine Begeisterung für die Musik und das Instrument weitergeben. Die Freude am Musizieren, alleine oder mit anderen und an nachhaltigen Lernfortschritten sind mir besonders wichtig. Dafür steht der individuelle Unterricht mit jeder Schülerin und jedem Schüler bei mir im Mittelpunkt.

Fächer: Violine, Viola
Kontakt:brause(at)dan-musik.de