Suche

Matteo Ridolfini

Ich wurde 1990 in Neapel (Italien) geboren und fing mit 11 Jahren an Klavierunterricht zu nehmen, wodurch ich das Lesen von Noten und die Grundlagen der Musiktheorie lernte. Ein Jahr später habe ich angefangen, E-Gitarre als Autodidakt zu lernen und fühlte mich vor allem zu Musikrichtungen wie Rock und Heavy Metal hingezogen. Mit 20 Jahren, nachdem ich meine Leidenschaft für Jazz und Improvisation entdeckt hatte, entschied ich mich, Jazzgitarre zu studieren. Ich schloss zuerst ein Studium der Jazzgitarre am Konservatorium Neapel mit Auszeichnung ab und zog dann 2015 nach Berlin, wo ich 2021 einen Bachelor-Abschluss am Jazz Institut Berlin erlangte. Hier hatte ich auch die Möglichkeit, Seminare bei einigen der renommiertesten Jazzgitarristen der Welt zu besuchen, darunter Lage Lund, Jonathan Kreisberg, Philip Catherine und Nelson Veras. Neben meiner ständigen Tätigkeit als Gitarrenlehrer, die ich mit Freude und Spaß ausübe, bin ich auch als Gitarrist, Komponist und Leiter meines eigenen Jazz-Trios, mit dem ich regelmäßig auftrete, aktiv.

Fächer: Gitarre, E-Gitarre
Kontakt: ridolfini(at)dan-musik.de